Mittwoch, 5. Juni 2019

Automatisieren mit Web-Technologien Teil-2

Praxis-Beispiel einer Anwendung mit webPCE.js

Komplexe Webseiten können mit einem web-plugin beginnen und danach mit Basis-Objekten erweitert werden. Das web-plugin spezialisiert die Webseite und verbindet alle notwendigen Resourcen über den Server (node.js).

Im folgenden Bild ist die leere Webseite ersichtlich. Im Objekt-Menü links können nun die angebotenen Basisobjekte (einstellbar) hinzugefügt werden. Für dieses Beispiel wurde das web-plugin 'crane'  hinzugefügt (Punkt 1) und ausgeführt (Punkt 2).



Die gesamte Kran-Automatisierung ist mit dem Button 'Paint' gemäß der ersichtlichen Spezifikation eingefügt worden. Danach können weitere Objekte aus dem Objekt-Menü hinzugefügt werden. Mit den gebotenen Möglichkeiten der Inline-Scripte, Run-Scripte und den Verbindungen der Objekte ist in Kürze eine funktionsfähige Webseite einschließlich der Netzverbindung (Modbus) zur SPS entstanden. 



Fazit:

Das Einfügen einer web-Applikationen für eine Webseite ist neu. So kann jede denkbare Anwendung spezialisiert und letztendlich als Runtime-Version für den Anwender ohne Risiko bedient werden. Diese Applikation wurde auf einem Raspberry Pi3 getestet und lief sofort ohne Probleme. Dazu werde ich noch weitere Information zusammenstellen ☺.

Nun ist die Frage aus Teil-1 noch nicht geklärt: Wie macht man so etwas? Ich werde in Kürze eine Video-Serie für JS-Programmierer erstellen, welche die Anwendung der Datei webPCE.js erklärt. Das Basis-Wissen JavaScript wird hier jedoch vorausgesetzt, da dieses zur Genüge gegoogelt oder speziell zu diesem Thema in meinem Buch nachgelesen werden kann. 

Nachfolgend ein zusammenfassendes Video, wie die oben gezeigten Bilder entstanden sind. Die Kommunikation mit der SPS (SIMATIC S7-1200) wird durch die blinkende Lampe dargestellt und erfolgt über Modbus. Die Applikation wurde auch auf einem Tablett erfolgreich getestet. Voraussetzung für externe Geräte ist natürlich ein vorhandenes Netz (Wlan) damit der Server auf dem eigenen PC angesprochen werden kann.

Die Applikation mit einem PC


Die Applikation mit Raspberry Pi 3

In den folgenden Teilen werden weitere, praktische Beispiele aus verschiedenen Branchen vorgestellt.

Hier noch einige Links zu diesem Thema:
Kursinfo:

VDE Buchverlag/Seminare:

Beispiele zur Anwendung der Datei webPCE.js: