Freitag, 10. Januar 2020

Grafcet mit JS++ und einem KI-Automat

JS++ und Anwendung am Beispiel Grafcet

Das Framework C++.js hat bereits einige, praktische Beispiel gezeigt, jedoch kam ein komplexes Beispiel noch nicht zur Ansprache. Betrachten wir uns noch einmal das Diagramm in Bild 1, so sehen wir eine bisher noch nicht gezeigte Aggregation:


Der Browser besitzt ein Grafcet++-Modul.


Bild 1 Component-Diagramm JS++.js

Der Browser hat ein Grafcet-Modul! Damit die Auswertung des Grafcet-Plan's erfolgen kann, wird das KI-Modul verwendet. Es handelt sich hierbei um einen KI-Automaten. Dieser wertet den Grafcet-Plan aus und liefert dessen Ergebnisse. Die Daten dazu werden über ein Netzwerk erzeugt.

Das Modul Grafcet++ soll im folgenden Video bezüglich der Bildung von Aktionen kurz vorgestellt werden.



Nun warum Grafcet++?

Das zeigt das folgende Video am Beispiel für den Einstieg in Grafcet++  mit zusätzlichen Elementen wie Motor, Ventil usw. zur eigenen Simulation und Überprüfung des geschriebenen Grafcet-Moduls.




Dazu werden noch einige weitere Beispiele folgen, da Grafcet++ auch mit den IEC-Modulen ausgeführt werden kann. Das macht die Anwendung besonders für Studenten interessant, denn diese müssen ja für die Prüfung den Grafcet-Plan in einen Funktionsplan umsetzen.

Das Framework JS++ soll in Zukunft in GitHub veröffentlicht werden und kann so kostenfrei ohne Begrenzung genutzt werden. Es fehlen dazu nur noch wenige Überprüfungen, damit die JS-Programmierer auch richtig Spaß damit haben, ohne ständig über Fehler zu stolpern. :)

Und hier ein Beispiel für das Grafcet++




Kursinfo: