Freitag, 4. August 2023

 

KI2Plc  geschützte Domain 😎

Die Möglichkeiten einer SPS-Programmierung, um diese am Geschehen der künstlichen Intelligenz zu beteiligen

 



Die pyPlc ist fertig 

Nun ist die pyPlc soweit fertig gestellt, dass die Veröffentlichung in Udemy steht.  Es gibt auch ein neues Video in YouTube.


Der Link zu Udemy:


Was nicht im o.g. Video zu YouTube gezeigt wird ist das Alignment. Das wird erst später in YouTube erfolgen, wenn ich etwas mehr Zeit dafür habe. Allerdings werde ich hier im nächsten Teil ein kleines Video einfügen und erklären um was es sich dabei handelt.

Das "alignment"

Wie lerne ich Daten für eine SPS? Das ist die grosse Frage bei KI bzw. Machine Learning für komplexe Systeme. So wie bei KI-Techniken Daten zur Eingabe benötigt werden, ist das hier bei komplexen Systemen ebenfalls notwendig,  allerdings nicht ganz so einfach. Ich habe mich deswegen entschieden, die Eingabe über Python zu realisieren, wobei der Standard gilt aber auch die SPS-Version in pyPlc.

Die so ermittelten Daten werden in der KI nachträglich so manipoliert, bis ein gewünschtes Ergebnis feststeht (Faktor 1.0). Hier ist das genau so, nur ein wenig komplizierter. 

Die Wirkung wird hier duch das ML direkt durch die SPS selbst und dem dazugehörigen Alignment umgesetzt.

Beispielhaft der gezeigte Zylinder startet mit dem Alignment "self.plc.A('Q0.0', 'I0.0')"
Wird also das Alignment in ML ausgeführt, startet der Zylinder und liefert uns die Daten, da der Zylinder ausfährt und damit die Endschalter sich verändern. 

Beim Test im Video wird das Alignment nicht mehr aufgerufen!

Das wäre ja auch ein Witz - oder 😉

Nun folgt im nächsten Teil das Video zur Erklärung zum Alignment.
Also bitte noch ein wenig Geduld. 🙋