Sonntag, 8. September 2019

Praktische Anwendung aus Lexion 21 JS++-Framework

Die Schnittstelle zum APP-Manager


Eigentlich müsste der App-Manager Device-Manager heißen. Da dort auch Applikationen laufen habe ich den Begriff APP-Manager beibehalten. Im folgenden Video sehen wir einen Ausschnitt aus einem Vortrag mit der S7-1211C und demonstriert hier die Eigenschaften der RUN-Scripte für verschiedene Quellen aus der laufenden S7-1211C.




Auch hier ist die Tonqualität zu entschuldigen, da diese Aufnahme während des Vortrages entstand. Hier sehen wir eine Anwendung mit der Visualisierung JS++ und dem Programm der SPS S7-1200, welche über Ethernet verbunden sind. Dazu wurde vom App-Manager die Version Simatic.js automatisch erkannt und ausgewählt.

Die Anwendung ist auf dem Browser in ca. 15 Minuten erstellt worden!

Auf Grund der vielen Anfragen bezüglich der NodePLC.js kann ich hier folgendes dazu beitragen:

Die NodePLC.js ist eine SW-PLC und läuft auf dem Server. Das ist letztendlich das Gerät auf dem node.js installiert ist. Die Soft-SPS ist mit den IEC-Bausteinen und natürlich mit  JS programmierbar.

Zudem können IEC-Bausteine eigene JS-Inhalte darstellen, sodass eine übersichtliche Struktur in der SW-PLC zu finden ist, welche über den Browser wunderbar kommunizieren und visualisieren kann. 

Kursinfo:


In den weiteren Lexionen wird auch die nodePLC.js vorgestellt.