Freitag, 14. Januar 2022

 

Copyright ©  Dipl.-Ing. Johannes Hofer 2022, Auszug aus dem neuen active learn book                                                 

Die KI-SPS

Die Möglichkeit einer Programmierung für eine SPS, um diese am Geschehen der künstlichen Intelligenz zu beteiligen

 

Nachdem ich häufiger aufgefordert wurde ein Vorwort zu veröffentlichen, folgt dieses nun, bevor ein weiterer Artikelausschnitt veröffentlicht wird.


Vorwort

Wie kommt man eigentlich auf den Gedanken eine SPS mit KI zu verknüpfen? Diese Frage stelle ich manchmal an meine Zuhörer und bitte um Handzeichen, wenn ich einen Vortrag oder ein Seminar über dieses Thema halte: Wer kommt aus dem Bereich KI und wer aus der Programmierung mit einer SPS?

Schon zu Beginn der Veranstaltung ermöglicht die Antwort für mich schon eine versteckte Auswertung, zur Präsentation bezüglich der folgenden Themen zur KI mit der SPS, ohne dass die Teilnehmer das so richtig bemerken, 😊.

Meist habe ich eine polarisierte Zustimmung zum Thema mit dem Schwerpunkt der SPS-Programmierung und kann deswegen fast immer getrost beginnen, da ich beide Themen zumindest ausreichend verstehe, um das einmal so auszudrücken. Glücklicherweise haben die Veröffentlichungen zur KI eine zwangsweise Aufteilung, möchte ich behaupten, in leichte und starke KI getroffen. Das liegt bestimmt u. A. darin begründet, dass erfahrene Programmierer, nicht nur an Jahren, eine ganze Menge technischer Programmierung und Inbetriebnahmen umgesetzt haben, welche teilweise heute neuzeitig als KI bezeichnet werden.

Ich zeige hier zuerst ganz deutlich, wie aus älteren Dingen neue Dinge entstehen. Hätte es kein KV-Diagramm gegeben, dann könnte ich meine Idee zur KI für SPSen wohl so nicht umsetzen. Somit vielen Dank an die beiden Herren Karnaugh und Veitch.

Die Erweiterung zum SD-Diagramm (Signatur-Diagramm) durch die Einbringung der Input-, Output-Layer und Machine- bzw. Deep-Learning und die dadurch zwangsweise Erarbeitung der Algorithmen in moderne und gesetzte Software-Sprachen, waren nicht so einfach, muss ich zugeben. Sicherlich habe ich dazu beigetragen, dass dieses Thema zur Diskussion kommt, denn das ist es nach meiner Meinung Wert. Warum ist das so?

Die SPS-Programmierer sind mit der IEC 61131 zwar gut bedient, aber auch weit entfernt von neuen, modernen Ideen zur möglichen Umsetzung in eine SPS oder ähnliches. Schon aus diesem Grund ist die KI-SPS bereits 😊 gut begründet, denn so kann es ja nicht weitergehen. Damit meine ich alle mühseligen Versuche ein SPS-Programm zum Laufen zu bekommen und zu testen und letztendlich dem Auftraggeber verantwortungsvoll zu übergeben.

Nach Fertigstellung dieses Dokumentes und der zum Test bestehende Softwarestand für C# und SCL, waren die Programme bereits weiterentwickelt. Dieser neue SW-Stand muss dann wohl in einer neuen Auflage präsentiert werden. Das bestätigt allerdings auch, dass dieses Thema zur KI-SPS gewachsen ist.

Ich denke, dass die neue Idee mit dem SD-Diagramm zur schwachen KI für viele SPS-Anwender ein positives Interesse findet, wenn sich die KI-SPS Schritt für Schritt ins neue moderne Denken entwickeln wird.

Ist das nicht der Fall, dann geht die SPS an der KI vorbei, da bin ich ganz sicher.

 

 

Frühjahr 2022, Spanien-Tarragona                                       Johannes Hofer



Fortsetzung folgt im nächsten Post .... 💇

Verleger und SPS-Hardware-Hersteller können sich gerne melden 😊