Montag, 10. April 2023

   Copyright ©  Dipl.-Ing. Johannes Hofer 2022                                           

 

Ki2Plc

Die Möglichkeiten einer  SPS-Programmierung, um diese am Geschehen der künstlichen Intelligenz zu beteiligen




Beispiel IEC-Timer TON

Die Timer sind eine besondere Ausführung in Python, da die IEC-Timer und hier handelt es sich darum, ablaufen, während diese nur einmal gestartet wurden. Es spielt also keine Rolle ob diese nur einmal oder öfters im Python-Programm aufgerufen werden. Sie müssen korrekt ablaufen, wenn sie einmal gestartet worden sind. Als Beispiel möchte ich hier zuerst den TON-Timer, also die Zeitverzögerung (Timer ONvorstellen (Timer-on-delay).

Hier das Beispiel bei einer Simatic:


Mit den zwei Merkern M20.5 und M20.6 starten wir über einen UND-Block den Timer Nr. 10 und der Zeitverzögerung von 2000ms. Ist die Zeitverzögerung abgelaufen, dann soll der Merker M20.7 gesetzt werden. Ansonsten ist der Merker M20.7 auf False gesetzt. Genau das sieht nach IEC 61131-3 in Python in einem Testprogramm zum Baustein so aus:



Wir betrachten hier nicht das Netzwerk wie im Simatic-Beispiel gezeigt, sondern einen Test für den Timer in Python. Deswegen setzen wir die Merker selbst.

Wie so ein Netzwerk in Python umgesetzt werden kann, folgt später. D. h. die Merker am Ausgang und Eingang werden später in einem FB über Parameter festgelegt, den ich dann nur als Netzwerk aufrufe und so die Merker entsprechend automatisch gesetzt sind.

Vergesse wir nicht: PLC oder SPS, wie auch immer , müssen immer unter dem Aspekt Sicherheit programmiert werden. Dazu dann später im Kurs entsprechende Auflösungen.

Im nächsten Blogbeitrag betrachten wir den CTU-Zähler, auch nur zur Info unter dem Aspekt Testprogramm 🙋