Sonntag, 30. April 2023

 

KI2Plc

Die Möglichkeiten einer SPS-Programmierung, um diese am Geschehen der künstlichen Intelligenz zu beteiligen






Fragen zum Thema:

Beispiel der Lektionen?

Das Thema Python zur S7-1200 ist wohl sehr gefragt. Allerdings sind Geräte wie Raspberry, Arduino usw. öfter angefragt. Der Byte-Code erlaubt allerdings fast jedes beliebige Gerät bezüglich der Software als SPS einzusetzen. Um diesen zu demonstrieren, möchte ich zuerst einen Ausschnitt aus der Basis-Lexion-1 zeigen. Damit sind auch Fragen dazu ein wenig erklärt und zudem wird das mit dem Byte-Code (später) verständlicher 😊

Die Simulation erfolgt hier über einige kleine Beispiele zur Anwendung von Operanden. Es soll nicht das AND, OR oder A verstanden werden, sondern die Grundsätzliche Vorgehensweise einer Python-PLC zum Thema Operanden.

In der oberen Ebene der pyPlc_sim können digitale Eingänge simuliert werden, indem man mit der linken Maustaste diesen anklickt und damit den Eingang setzt oder wieder löscht (True, False).

Das Ergebnis der digitalen Ausgänge ist dann unten an den Ausgang-Flags zu sehen. Diese können nicht angeklickt werden 😊, denn das soll ja das Python-Programm erledigen. Im oberen Bild ist u. a. die Zeile 520 gerade wirksam:

 A('Q0.0', AND('I0.0', 'I0.1', 'I2.7'))

 

Dazu folgende Bemerkungen:

Wenn die UND-Bedingung der Eingänge I0.0 und I0.1 und I2.7 erfüllt sind, dann soll der Ausgang Q0.0 gesetzt werden.

Wie aus den grünen Punkten erkennbar, sind die digitalen Eingänge zur Bedingug alle auf True (grün) gesetzt, so ergibt sich die Anzeige im ersten roten Flag zu Q0.0 aus der Zuweisung mit dem Operand A.

Nun alles weitere dazu im Video (ohne Ton):



 Im nächsten Abschnitt dann das Video zum Byte-Code zur S7-1200 🙋