Donnerstag, 13. April 2023

  Copyright ©  Dipl.-Ing. Johannes Hofer 2022                                           

 

KI2Plc

Die Möglichkeiten einer  SPS-Programmierung, um diese am Geschehen der künstlichen Intelligenz zu beteiligen




Beispiel Counter-Test iec-CTU

Vorab eine Klärung zu den Fragen, was das eigentlich mit den Blöcken UND, OR oder 'M0.0' usw.  soll? Mann kann doch auch in Python schreiben a and b usw. oder?

Wenn wir eine SPS (speicherprogrammierbare Steuerung) machen möchten, dann müssen wir mit Operanden arbeiten. Das gibt nicht nur Sicherheit, sondern erfüllt damit die Bedingungen einer SPS!

Ich könnte nun über das Thema Operanden und Daten einer SPS stundenlang referieren. Macht aber hier keinen Sinn, also wartet bitte, bis die Seminar-Folgen fertig sind (ca. noch ein Monat für Teil-1) oder beschafft euch zur Vorabinformation  das Buch von MHJ STEP7-Workbook (ind Deutsch). Hier kann sich jeder schon mal bestens über Operanden und Funktionen informieren. Hier der Link:




Bildquelle MHJ, siehe erster Link

Die Anwendung der Funktionsblöcke, wie im FUP gezeigt, dienen ebenfalls der besseren Lesbarkeit für ein SPS-Programm in Python.

Nun zum IEC-Counter. Hier gleich mal das Video (ohne Ton) dazu:


Auch hier sehen wir die Anwendung für den Test eines CTU im Vergleich zum FUP. Das bedeutet, dass wir das FUP in Python nachvollziehen. In den praktischen Beispielen werden wir das vereinfacht ausführen. Das heisst, dass die Zuweisungen für den Test nicht mehr explizit erfolgt (sie erfolgt ja auch im TIA-Portal), sondern als Programm tatsächlich abläuft. 

Wir haben also Eingänge, Merker (Speicherbereich) und Ausgänge und können dann so auch praktisch testen! So werden die SET- und RESET- Befehle nur dann angewendet, wenn diese zum Programmablauf gehören und nicht zum Testen

Neu hier ist die Verwendung eines internen Speichers, welcher zu jedem FB als DB angelegt wird. Dieser Speicher ist quasi global. Wie das genau gemeint ist, bitte erst später im Seminar.

Und noch zur Klärung der Frage Seminar? Das Seminar wird bei entsprechender Teilnahme, also Interesse in meinem YouTube-Kanal veröffentlicht. Ist also dort kostenfrei. 

Gibt es nicht genügend Interesse auf diesem Kanal, dann spare ich mir die Arbeit und suche eine Webseite, welche diese Seminar-Reihe anbietet (nicht in Udemy).

Insgesamt wird es drei Teile aus der Seminar-Reihe geben. Das zur Info 😊

Ich denke mal, dass die Python-SPS-Programmierung sehr  stark im professionellen Bereich angesagt ist. So zumindest die täglichen Reaktionen hier in meinem Blog.

Also werde ich weiter auf Fragen reagieren 🙋