Samstag, 8. April 2023

  Copyright ©  Dipl.-Ing. Johannes Hofer 2022                                           

 

Ki2Plc

Die Möglichkeiten einer  SPS-Programmierung, um diese am Geschehen der künstlichen Intelligenz zu beteiligen



Beispiel Bit-Operator im Vergleich Simatic-Pyton

Bis jetzt zeigt das Ergbenis der Fragen, dass das Interesse an diesem Thema mehr aus dem Bereich der Python-Programmiere kommt. Besser fast nur 😀


SPS-Programmierer aus der IEC 61131-3 dagegen, stellen oft die Frage ob Python eine sichere Programmiersprache für eine Anwendung als SPS ist. Ich kann mir dazu keine Meinung bilden, aber wenn RUST als sicher eingestuft wird, dann ist es aus meiner Sicht auch Python. Außerdem macht das keinen Sinn in Python zu arbeiten, wenn man davon nicht überzeugt ist.

Ich denke eher das Gerät und dessen Betriebssystem auf dem die Software läuft, ist wesentlich an der Sicherheit beteiligt. Zudem soll ja die KiPlc in der Python-Version enthalten sein. Und dass ist in IEC-61131-3 bis jetzt nicht nachvollziehbar.

Nun zur Bitte des Bit-Operator-Vergleich. Hier das Beuspiel in FUP:




SPS-Programmierer kommen mit diesem Beispiel gut zurecht. Allerdings ist das hier nach meiner Meinung schon schwierig, da sich hier ein Set- und ein Assignment-Block befindet. Nun wir wollen ja nicht kneifen. Bei den noch folgenden Timer (nächster Blog-Beitrag), sieht das noch viel komplizierter aus. Zumindest auf der Python-Ebene 😌😎

Als Lösung habe ich folgendes Video ohne Ton vorbereitet (nicht in meinemYouTube-Kanal):



Im nächsten Blogbeitrag zeige ich den Einsatz der Timer wieder abgeleitet von der Simatic nach Python 🙋